Wie Sie Ihre Website vertrauenswürdiger machen

Vertrauen ist einer der wichtigsten Aspekte bei E-Commerce-Konversionen. Einem Salesforce-Bericht zufolge sind 95 % der Kunden eher bereit, Marken, denen sie vertrauen, die Treue zu halten, und 92 % kaufen mit größerer Wahrscheinlichkeit weitere Produkte von vertrauenswürdigen Unternehmen. Wenn Ihre Website von Ihren Kunden nicht als vertrauenswürdig eingestuft wird, führt dies zu niedrigen Konversionsraten, hohen Absprungraten und einer hohen Rate von Warenkorbabbrüchen.

Im Folgenden finden Sie meine Tipps, wie Sie Ihre Website vertrauenswürdiger und glaubwürdiger machen können:

1. Fügen Sie Vertrauenssiegel und Zertifikate hinzu.

Laut einem Bericht von Statista (Mitgliedschaft erforderlich) halten etwa 50 % der Online-Käufer eine Website für vertrauenswürdiger, wenn ein Sicherheitsabzeichen oder -siegel angezeigt wird. Die Erwähnung der Sicherheits-Zahlungsgateways in der Fußzeile der Website gibt den Kunden die Gewissheit, dass ihre Daten sicher sind.

Fügen Sie verschiedene Arten von Sicherheitsplaketten hinzu, wie z. B. SSL-Zertifikate. Dabei handelt es sich um einen Standard-Sicherheitsrahmen, der eine verschlüsselte Verbindung mit Ihren Kunden herstellt, damit deren Kreditkarteninformationen sicher übertragen werden können. Ihre Website beginnt mit „HTTPS“ zusammen mit einem Vorhängeschloss im URL-Feld. Ich schlage auch vor, dass Sie sich die Gütesiegel von Drittanbietern sichern, die zeigen, dass Ihre Website seriös ist. Ein paar andere Abzeichen, die Sie in Betracht ziehen sollten, sind:

2. Zeigen Sie sozialen Beweis.

Soziale Beweise sind für Homepages enorm wichtig, da sie Erwartungen wecken, einen Vergleichsmaßstab bieten, Ihre Botschaften verstärken und Ihre Behauptungen bestätigen. Beispiele für soziale Beweise sind:

– Testimonials: Zeigen Sie Testimonials auf Ihrer Website an, um den Besuchern einen „Blick von außen“ auf die Marke und ihre Produkte zu ermöglichen.

– Rezensionen, Bewertungen und Kundenfeedback: Zeigen Sie Rezensionen, Bewertungen und Kundenfeedback, um die Qualität Ihrer Produkte und das Image Ihrer Marke zu stärken.

– Benutzergenerierte Inhalte: Betonen Sie die Community mit nutzergenerierten Inhalten wie Nutzerbewertungen, Bildern, Feedbacks usw.

– Soziale Medien: Echte Statistiken über Ihre soziale Fangemeinde oder die Anzahl Ihrer Kunden helfen, Vertrauen zu schaffen. Zeigen Sie die Anzahl der Follower, die Sie auf Instagram, Twitter und Facebook haben, oder die Anzahl der Likes, die Sie auf diesen Plattformen erhalten.

– Berichterstattung über das Unternehmen: Wenn über Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen berichtet wurde, sollten Sie dies auf der Startseite anzeigen.

3. Schaffen Sie gesondert Vertrauen in die Produkte.

Viele Verbraucher haben beim Online-Einkauf die Befürchtung, dass das tatsächliche Produkt nicht mit dem online angezeigten übereinstimmt. Um diese Befürchtung zu zerstreuen und das Produkt klar zu präsentieren, sollten Sie die folgenden Tipps beachten:

– Verwenden Sie hochwertige Bilder. Meiner Erfahrung nach vertrauen Verbraucher in der Regel Websites, die professionell aussehen, daher sollten Sie in hochwertige Bilder investieren.

– Fügen Sie Videos hinzu. Die Präsentation von Videos zum Produkt trägt dazu bei, Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufzubauen. Diese Videos können Inhalte wie Gebrauchsanweisungen, Anlässe usw. enthalten.

– Geben Sie alle Informationen an. Informieren Sie Ihre Kunden über alle möglichen Details zu den Produkten (z. B. Produktgewicht, Größenmaße, Farbvarianten usw.). Fügen Sie Bewertungen, schriftliche Rezensionen, Garantie und Gewährleistung auf der Produktseite ein. So verhindern Sie, dass Kunden Ihre Website verlassen, um nach Informationen zu den Produkten zu suchen.

– Bieten Sie eine 360-Grad-Ansicht an. Zeigen Sie Bilder und Videos der Produkte aus verschiedenen Blickwinkeln, damit die Betrachter das Produkt gründlich prüfen können.

4. Bieten Sie detaillierte und transparente Richtlinien an.

Seien Sie Ihren Kunden gegenüber transparent in Bezug auf Versanddetails, Lieferinformationen und Rückgabe- und Erstattungsrichtlinien. Alle Ihre Unternehmensrichtlinien müssen sichtbar und leicht zugänglich sein, damit interessierte Nutzer sie schnell finden können. Für den Anfang:

– Formulieren Sie eine detaillierte Checkout-Liste: Zeigen Sie die Details der Bestellung an, z. B. das gekaufte Produkt, die Menge, die Kosten usw.

– Teilen Sie relevante Versandinformationen mit: Geben Sie Details wie die genaue Uhrzeit der Bestellung, das voraussichtliche Ankunftsdatum und den Versandort an.

– Bieten Sie Optionen an: Bieten Sie verschiedene Lieferalternativen und Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl an.

– Seien Sie offen für zusätzliche Kosten: Wenn Sie die Kunden mit versteckten Versand- oder Lieferkosten überraschen, brechen sie möglicherweise ihren Einkaufswagen ab und verlassen Ihre Website. Informieren Sie daher im Voraus über alle notwendigen Details in Bezug auf Versand und Lieferung.

5. Emotionale Ansprache über alle Kontaktpunkte hinweg.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Aufbau einer emotionalen Bindung zu den Besuchern Ihrer Website auch zum Aufbau von Vertrauen und Relevanz beitragen kann. Binden Sie diese Verbindungen in alle Bereiche Ihrer Website ein. Ein paar Beispiele sind:

– Ihre Produktseite: Sprechen Sie über die Praktiken oder Prozesse, die Sie bei der Entwicklung jedes Produkts befolgt haben. Hinter jedem Produkt steckt eine Menge Arbeit, also vermitteln Sie Ihr Ziel und die Inspiration dahinter. So können Sie den Nerv Ihrer Zielgruppe treffen.

– Ihre „Über uns“-Seite: Geben Sie den Besuchern einen Einblick in das, was Ihnen wichtig ist und wer Sie sind. Fügen Sie in diesem Abschnitt Fotos von Ihren Mitarbeitern ein, um die Interaktion mit Ihren Kunden zu vermenschlichen. Sie können auch Inhalte durch Blogbeiträge generieren.

6. Geben Sie Details über den Kundenservice an

Einem Bericht von Microsoft zufolge geben 96 % der Kunden an, dass der Kundendienst ein entscheidender Aspekt bei der Entscheidung für ein Unternehmen ist. Zeigen Sie auf der Website deutlich die Nummer Ihres Kundendienstes und die Betriebszeiten an. Im Allgemeinen wird eine 24/7-Verfügbarkeit des Kundendienstes bevorzugt. Das kann jedoch schwierig zu bewerkstelligen sein, halten Sie sich also an die von Ihnen angegebenen Zeiten. Sie können auch eine Live-Chat-Option auf der Website einrichten.

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