Ihre Unternehmenswebsite ist ein wertvolles Verkaufs- und Marketinginstrument, das Kunden helfen kann, Sie online zu finden. Unabhängig davon, ob Sie Produkte oder Dienstleistungen verkaufen oder Ihre Website nutzen, um potenzielle Kunden über Ihr Unternehmen zu informieren, werden Sie sich vielleicht fragen, ob Sie ein SSL-Zertifikat benötigen oder nicht. Aber was ist ein SSL-Zertifikat? Ein SSL-Zertifikat sichert Ihre Website, um wichtige Kundendaten vor Cyber-Kriminellen zu schützen.
Wenn Sie persönliche Daten von Kunden sammeln, seien es Kreditkartennummern oder etwas so Einfaches wie eine E-Mail-Adresse, braucht Ihre Website ein SSL-Zertifikat, auch wenn Sie nichts verkaufen. SSL-Zertifikate sorgen dafür, dass diese Daten sicher vom Browser des Benutzers zum Server Ihrer Website übertragen werden, ohne von Hackern abgefangen zu werden. Ein SSL-Zertifikat ist auch für die Einhaltung der allgemeinen Datenschutzbestimmungen (GDPR) unerlässlich, wenn Ihre Website personenbezogene Daten speichert.
Wenn Sie Ihre Website sicher machen, wird Ihrer Website HTTPS statt HTTP hinzugefügt. Auch wenn Kunden dies in der URL nicht bemerken, erwarten sie, dass Ihre Website sicher ist. Suchmaschinen wie Google erwarten ebenfalls, dass Ihre Website sicher ist, und eine unsichere Website kann sich negativ auf Ihr Ranking in den Suchergebnissen auswirken. Letztendlich kann die Sicherung Ihrer Website und der Schutz der Daten Ihrer Kunden dazu beitragen, das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Unternehmen und Ihre Website zu stärken.
Wenn Sie sich fragen: „Brauche ich ein SSL-Zertifikat?“, dann sollten Sie wissen, dass jede Website ein SSL-Zertifikat haben sollte, auch wenn Sie nichts online verkaufen. Im Folgenden werden wir die Gründe dafür näher erläutern.
SSL ist eine Art Verschlüsselungsprotokoll, das die Daten zwischen Browsern und Servern schützt, damit sie nicht abgefangen werden können. Dies macht es für Hacker unmöglich, Kundendaten zu lesen. Letztendlich sorgen SSL-Zertifikate für ein sichereres Website-Erlebnis für Unternehmen und Kunden.
Je nach Browser werden Kunden vor ungesicherten Websites mit einem Popup-Fenster oder einer Meldung gewarnt, die sie auffordert, auf eine Schaltfläche zu klicken, um fortzufahren. Diese Warnungen schrecken Kunden ab, weil sie eine potenzielle Sicherheitswarnung sehen, die darauf hindeutet, dass sie gehackt werden könnten. Wenn Sie kein SSL-Zertifikat haben, werden Sie wahrscheinlich viele Kunden aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen eines Browsers verlieren.
Wenn Ihre Website Informationen von Kunden sammelt, z. B. E-Mails, Adressen, Namen oder Firmennamen, müssen Sie über ein SSL-Zertifikat verfügen, damit die Daten bei der Übertragung auf Ihren Server sicher sind. Aber auch Unternehmen, die nichts verkaufen oder keine Daten über ihre Website sammeln, sollten ein SSL-Zertifikat haben, um ihren Website-Verkehr zu schützen.
Vorteile von SSL-Zertifikaten
Da Sie nun wissen, wozu SSL-Zertifikate dienen und warum sie für Kunden wichtig sind, fragen Sie sich vielleicht: „Brauche ich ein SSL-Zertifikat für meine Website?“ Hier sind einige der Vorteile, die Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob es sich lohnt.
- Die Daten bleiben sicher. SSL-Zertifikate schützen Kundendaten, einschließlich Namen, Adressen, E-Mail-Adressen und Kreditkarteninformationen, vor Cyberkriminellen, die diese Informationen zum Diebstahl von Identitäten verwenden können.
- Erhöht das Vertrauen zwischen Kunden. Kunden erwarten, dass Ihre Website sicher ist und ihre Daten schützt. Wenn Sie kein SSL-Zertifikat haben und sie eine Pop-up-Warnung erhalten, die darauf hinweist, dass Ihre Website nicht sicher ist, verlieren sie das Vertrauen in Ihr Unternehmen und besuchen Ihre Website möglicherweise nicht weiter.
- Erfüllt die PCI/DSS-Anforderungen: PCI/DSS wird vom Payment Card Industry Security Standard Council vorgeschrieben und von den großen Kreditkartenunternehmen und Banken für Unternehmen eingerichtet, die Karteninhaberdaten akzeptieren, speichern und verarbeiten. Wenn Sie kein SSL-Zertifikat haben, können Sie möglicherweise nicht mit einem Zahlungsdienstleister zusammenarbeiten, um Produkte online zu verkaufen.
- Beglaubigt Ihre Identität: Die Verschlüsselung kann den Ruf Ihrer Marke verbessern, da sie Ihr Unternehmen authentifiziert und validiert.
- Verbessert die Platzierung in Suchmaschinen: Google belohnt Websites mit SSL-Zertifikaten, indem es ihnen zu einer besseren Platzierung in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) verhilft, da sie ihren Nutzern mehr Sicherheit bieten.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass ein SSL-Zertifikat Ihnen helfen kann, rechtliche Probleme zu vermeiden. Wenn es zu einer Sicherheitsverletzung kommt und Kundendaten kompromittiert werden, weil Ihre Website nicht über ein SSL-Zertifikat verfügt, kann dies rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. SSL-Zertifikate verhindern, dass Kundendaten gestohlen werden, und bieten Ihnen gleichzeitig die Präventivmaßnahme, die Sie brauchen, um einen teuren Rechtsstreit zu vermeiden.